Lernen mit Kopf, ...
Eigentlich klingt es logisch, zum Lernen in allererster Linie den Kopf einzusetzen. Als erfahrene Lehrerin weiß ich: Auch in der Nachhilfe sollte es nicht um das bloße Schließen von Wissenslücken, reines Auswendig-lernen oder der "Vermittlung" von Wissen gehen (falls dies überhaupt möglich ist). Dies führt zu sogenanntem "trägen Wissen". Dieses kann nicht in anderen Situationen angewandt werden und wird vielfach wieder vergessen. Vielmehr muss es darum gehen, Kindern zu Lösungsstrategien zu verhelfen, mit denen sie auch künftige Aufgaben und Problemstellungen eigenständig meistern können!
Herz...
Eine Verbindung zu meinen Schüler:Innen herzustellen, die von einem vertrauensvollen Miteinander geprägt ist, stellt die alles entscheidende Grundlage dar. Nur im Rahmen eines positiven Lehrer-Schüler-Verhältnisses ist effektives Lernen überhaupt möglich! Nicht nur meine Erfahrung im Schuldienst zeigte dies; auch eine viel beachtete Studie machte diese Erkenntnis vor einigen Jahren sogar öffentlich. Der Aufbau einer solchen Vertrauensbasis setzt jedoch viel Einfühlungsvermögen voraus und ein Sich-einlassen auf die individuellen Lebenswelten und Interessen der Kinder, die in meinem Nachhilfe-Unterricht stets motivierender Anknüpfungspunkt sind!
und Hand!
Lernen, das mit HANDlungen (z.B. Bewegungen, spielerischen Aktivitäten) verknüpft wird, ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen effektiver und wirkt nachhaltiger! Um Lerninhalte zu verinnerlichen, ist ein beGREIFEN also unerlässlich, so dass handlungsorientierter Nachhilfeunterricht im Mittelpunkt meiner Planungen steht. Hier bekommen Sie einen Überblick über alle meine ganzheitlichen Lernangebote und Nachhilfe in Göttingen.
Ich bin ausgebildete Lehrerin für das Lehramt an Grundschulen, lebe in Göttingen und habe die Fächer Englisch, Mathematik und ev. Religion studiert. In den Fächern Englisch und Religion besitze ich die Unterrichtsbefähigung für die Sekundarstufe. Bereits während des Studiums war ich für verschiedene Nachhilfeanbieter tätig und sammelte erste Unterrichtserfahrung.
Nachdem ich 2009 mein Referendariat erfolgreich abgeschlossen habe, unterrichtete ich im staatlichen Schuldienst an verschiedenen Schulen (Grundschule, Gymnasium), gewann hierdurch viele Jahre wertvolle Berufspraxis und meisterte die verschiedensten pädagogischen Herausforderungen im vielseitigen Schulalltag.
Hierbei wurde mir sehr schnell klar, dass pädagogisch "schwierige" Situationen stets nachhaltig gelöst werden konnten, wenn ich zunächst das Interesse der Kinder wecken konnte ("Herz"), sie unterstützend noch etwas zum Begreifen bekamen ("Hand") und ich dann gemeinsam mit ihnen versuchte, einen Lösungsweg zu erarbeiten ("Kopf").
Ich möchte auch Ihrem Kind helfen, "es selbst zu tun" und ihm die Freude am Lernen bewahren. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf!
Herzliche Grüße,
Rebecca Brzeski
© Alle Rechte vorbehalten 2024
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.